Staudenaktion und Vorträge im Frühjahr

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen“

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen“

Es ist nicht sicher, ob Albert Einstein dies so gesagt hat, aber es ist sicher, dass Bienen (und andere Insekten) die meisten unserer Pflanzen bestäuben. Wir brauchen also Insekten und die Insekten brauchen am besten rund um das Jahr Blüten, die reichlich Pollen und Nektar bieten. Auch wenn das nasse Frühjahr einigen noch Sorgen macht, wollen wir gerne unsere bisher erfolgreiche Aktion weiter führen.

Wir von der HVV – Gruppe „Bunte Wege“ bieten darum wieder eine Stauden-Aktion an, um den Insekten zur Seite zu stehen:

Ab dem 25.03.24 werden Bestell-Listen in Martfeld bei der Sparkasse, der Volksbank, beim Edeka Kööp In, bei den Frisören Kamm In und Hair Emotion, im Kindergarten, in der Apotheke, bei der Zahnarztpraxis Anuth und in Schwarme beim Biolandhof Meyer-Toms ausliegen. Außerdem können die Bestellzettel auf der Homepage des HVV heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Wer eine Bestellung abgeben möchte, kann diese dann vom 25.3. bis 06.04.24 in eine der Sammelboxen beim Kööp In, bei der Sparkasse oder auch der Volksbank einwerfen.

Wer noch unschlüssig wegen der Anzahl der zu bestellenden Stauden ist, dem sei gesagt, dass Stauden in Gruppen von 3-5 Stück gepflanzt die schönste Wirkung haben.

Vor mittlerweile 12 Jahren haben wir die Obstbäume am Mühlenweg mit der Unterstützung von vielen hilfsbereiten Freunden/Kollegen/Nachbarn gepflanzt und freuen uns, dass sie sich zum Teil gut entwickelt haben.

Wer vorbeifährt oder radelt, kann sich schnell mal einen Snack pflücken oder aufsuchen. Lecker und direkt gesund.

Im Laufe des Jahres sind wieder Vorträge in der Fehsenfeldschen Mühle geplant – weitere Infos folgen.

Wir konnten bei unserem letzten Treffen zwei neue Mitstreiterinnen begrüßen und freuen uns auf weitere Menschen, die bereit sind, etwas Zeit in unser Dorf und die Natur zu investieren.

Wer also Interesse hat, kann sich gerne auf der Homepage des HVV Martfeld unter der Rubrik „Bunte Wege“ über uns informieren. Wir sagen „Herzlich willkommen!

Zum Staudenbestellschein:

Bestellliste Staudentag 2024

Tagged


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.