Das Frühjahr kommt – die „Bunten Wege“ auch!

Neues Jahr – neuer Elan – neue Sprecherin.

Beim HVV Martfeld gibt es eine Neue in der Arbeitsgruppe „Bunte Wege“.

Sämtliche Teilnehmer der Februarsitzung waren sich einig und so wurde Karolina Rübke einstimmig zur neuen Sprecherin gewählt.
Karolina wohnt mit Hund, Gänsen, Hühnern und Laufenten in Hustedt, liebt die Natur und ihre Gartenarbeit.
Mit der richtigen Mischung Hobbies kommt sie daher und bringt für das neue Jahr genügend Elan mit.

Die Gruppe „Bunte Wege“ des HVV-Martfeld hofft auf tolle Aktionen in 2022.
Wurden in den letzten zwei Jahren nahezu alle Pläne auf Eis gelegt, hoffen die Mitglieder der „Bunten Wege“ dieses Jahr auf mehr Erfolg.
Mit vollem Elan wurden bereits einige Ideen gesammelt, deren Umsetzungen nun geprüft und geplant.

Im Frühjahr gab es bereits eine Baumschnitt-Aktion, bei der die vor einigen Jahren gepflanzten Bäume zwischen Martfeld und der Feldmühle ihren Frühjahrsschnitt bekamen.
Sowohl die maroden Pfähle als auch Baumschutzmanschetten wurden wo nötig ausgetauscht.
Am Mühlenweg wurden einige Ansitzstangen für Greifvögel außerdem neu eingesetzt.

Das bunte Programm startet in diesem Jahr für die Martfelder mit dem beliebten „Martfelder Staudentag“ .
Anmeldungen erfolgen wie immer über ausgelegte Bestellscheine bei KÖÖP IN.
Bei dieser bereits etablierten Aktion können besonders insekten- und bienenfreundliche Blühstauden bestellt und käuflich erworben werden.
Der Fokus der „Bunten Wege“ liegt hierbei auf der Bereicherung der heimischen Flora und Fauna.

Im Laufe des Jahres sind Infoveranstaltungen, Sommer-Ferienaktion und vieles mehr geplant.
Thema eines geplanten Vortragsabends sind Naturgärten.
Die Arbeitsgruppe hofft dabei auf viele neugierige Teilnehmer, die dann mit interessanten Informationen im Gepäck zufrieden nach Hause gehen. Im besten Fall werden die Ideen und Tipps gleich mal im heimischen Garten umgesetzt.

Für die Kinder findet eine Aktion in den Sommerferien statt. Ein bisschen handwerkliches Geschick braucht es dafür vielleicht, ansonsten werden die Kinder von den Initiatoren sicherlich unterstützt.
Es sollen Nistkästen für Singvögel selber gebaut werden.

Das Team der „Bunten Wege“ freut sich auf ein ereignisreiches buntes Jahr.

Über weitere Vorträge und Aktionen wird hier oder über die Presse informiert.

Wer Lust hat, sich der Gruppe anzuschließen, Ideen oder Fragen zu den Veranstaltungen hat, kann sich gerne auf der Internetseite des HVV www.hvv-martfeld.de unter der Rubrik „Das machen wir“ erkundigen und melden.

Tagged


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.