Gedanken zum Jahresende

vor einem Jahr war die Hoffnung groß, 2021 das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wieder wie früher zu feiern. Doch das Virus lehrt uns, dass es sich unter veränderten Bedingungen immer wieder „neu erfindet”.

Sich darauf auch immer neu einzustellen, es richtig einzuschätzen und die richtigen Wege zu gehen, fällt uns allen schwer. Entbehrungen im wirtschaftlichen und vor allem im sozialen Bereich treffen uns nicht alle gleich, Angst und Schmerz sind dabei unangenehme Begleiter. Ebenso entstehen Chancen, das Leben neu zu betrachten und Herausforderungen anzunehmen. Die Corona-Pandemie ist vielleicht nur ein Vorbote für andere auch existentiellen Herausforderungen, wie der Klimawandel und die soziale Spaltung unserer Gesellschaft.

Seit über 45 Jahren bewegt der HVV Martfeld sich im sozialen und kulturellen Bereich unserer Gesellschaft unter dem Motto „Mitten im Leben. Mitten im Dorf.“ Der wichtige Motor unserer Arbeit ist der mitmenschliche Kontakt im Vorstand, im Verein und in der Kooperation. Vieles war auch in diesem Jahr eingeschränkt, aber die Begegnungen mit Abstand und der Einsatz der neuen Medien haben dem Verein geholfen, einen wichtigen Teil seiner Aufgaben durchzuführen.

Stolz und ein wenig gerührt sind wir bei unserem gegenwärtigen Hauptprojekt „Pastors Hus“. Pünktlich zum Jahresende ist fast der gesamte Bau abgeschlossen und die Gestaltung der musealen Ausstellung ist in der Umsetzung. Für Ende März 2022 ist die Eröffnung geplant. Das Zusammenwirken aller Vereinsmitglieder, Freundinnen und Freunde des Verein, der ausführenden Firmen, des Architekten und der Förderer hat hervorragend geklappt und macht für die Zukunft Mut.

Für die aufmunternden Worte, die produktive Zusammenarbeit und die tatkräftige und finanzielle Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken.

Wichtig ist es, einander Mut zu machen. Gerade jetzt ist es für die meisten von uns stärkend, in Kontakt zu sein, wieder in Verbindung zu kommen und zu bleiben. Lasst uns hilfreiche menschliche Netze pflegen oder neu weben: Familie, alte Freundinnen und Freunde, Menschen in der Nachbarschaft, fast vergessene Weggefährten, eine aus den Augen verlorene Kollegin…. Dazu stehen uns Telefon und vieles mehr zur Verfügung.  Die Kraft, die wir für die Zukunft brachen, muss heute gedeihen!

Ich wünsche Ihnen/Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und  ein friedliches und glückliches neue Jahr.

Anton Bartling


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.