Radtouren 2013

Radtour zu Werders Straußenfarm - Oktober 2013

Haake Niedrige Aufloesung

Die Fahrradtour des Heimat- und Verschönerungsvereins (HVV) Martfeld am 03.10.2013 startete um 14:00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Martfeld und führte über Schwarme und Thedinghausen auf Nebenstrecken nach Werder. Dort gab es auf Werders Straußenfarm Torte, Butterkuchen und Tee und Kaffee. Anschließend erfolgte unter fachkundiger Führung der Familie Haake die Besichtigung der Farm. Über Morsum ging es dann zurück nach Martfeld, wo die Tour gegen 19:00 Uhr zu Ende ging. Das Wetter war aufgrund des stürmischen Windes zwar nicht optimal, dafür blieb es aber – im Gegensatz zur verregneten Tour im Mai dieses Jahres – trocken. Zur Fotoserie.

Mit der Fähre über die Weser: Von Ahsen-Oetzen nach Hagen-Grinden - Mai 2013Die erste Tour unter der neuen Leitung von Dr. Rainer Paape und Frau am 26.05. 2013 führte über Beppen und Morsum zur Fähre an der Weser bei Ahsen-Oetzen (Gemeinde Thedinghausen O.T. Morsum). Nach dem Übersetzen ging es durch Hagen-Grinden entlang des alten Verlaufs der Weser (es gibt hier parallel einen Kanal) bis zum Wehr (Weserstau zur Erzeugung von Strom mit Wasserturbinen) bei Intschede. Über dieses Wehr ging es zurück. Nachdem wir auf der anderen Seite trotz des Dauerregens gegrillt hatten, führte der Weg uns zurück über Blender nach Martfeld. Leider war die Tour durch Dauerregen sehr beeinträchtigt. Zur Fotoserie.