Radtouren 2012

Radtour nach Verden - Oktober 2012

Mehr als 40 Personen nahmen an der letzten von Regina und Wilfried Nordbruch geführten Tour nach Verden - mit Stadtbesichtigung - teil.

006 6Am 3. Oktober 2012 führte unsere Tour über Hustedt, Varste und Groß Hutbergen nach Verden. Nachdem wir Weser und Aller überquert hatten gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken der insgesamt 42 Teilnehmer im Café Erasmi. Anschließend nahmen wir in zwei getrennten Gruppen an einem geführten "Historischem Stadtrundgang" teil. Der Abschluss fand wie immer in der Fehsenfeldschen Mühle statt. Hier nutzte der HVV-Vorsitzende, Anton Bartling, die Gelegenheit, Regina und Wilfried Nordbruch als Organisatoren der Fahrradtouren von 2007 bis 2012 (11 Touren) zu verabschieden. Zur Fotoserie.

 

Tour zum Campigplatz "Zum Heussen" in Wachendorf - Mai 2012

2 eingangsschild

Unterwegs erfuhren wir Einiges über die Hoyaer Weide und dem dort nach dem Kriege tätigen Förster Becker, der im März 1945 mit dem Treck des Fürsten zu Dohna-Schlobitten aus Ostpreußen mit mehr als 300 Leuten dessen ehemaligen Gutes im Raum Thedinghausen ankam, wo sich der Treck nach 1500 zurück gelegten Kilometern auflöste.
Weiter ging die Tour entlang des ehemaligen Melerationskanals (auch über dieses Wasserbauprojekt, welches Anfang des vorigen Jahrhunderts das Grösste in Europa war, wurde berichtet), des Süstedter Grabens, des Süstedter Baches sowie der Rönken nach Wachendorf zu dem schönen Campingplatz, welcher herrlich an einem kleinen See gelegen ist. Dort wurden wir von der Bäuerin des zugehörigen Hofes und deren Schwester (welche eine Martfelderin ist) mit selbstgebackener Torte köstlich bewirtet. Zur Fotoserie.