Nistkastenbau für Gartenvögel

1

Im Rahmen der Ferienkiste der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen hatte die Arbeitsgruppe BUNTE WEGE des HVV Martfeld die angemeldeten Kinder eingeladen, sich einen Nachmittag mit dem Thema „Nistkastenbau für Gartenvögel“ zu beschäftigen und noch einiges mehr an Infos über unsere heimischen Gartenvögel mitzunehmen.

Für die Veranstaltung an der Fehsenfeldschen Mühle hatten sich 14 Kinder angemeldet; die Veranstaltung war somit bis auf den letzten Platz belegt.

Die BUNTE-WEGE-Mitstreiter leiteten die Kinder bei ihrer Arbeit an den Nistkästen fachlich an und beantworteten auch Fragen bezüglich der heimischen Gartenvögel und gaben Tipps zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten der Vögel innerhalb des heimischen Gartens.

Zwischendurch wurde eine kleine Pause zur Stärkung eingelegt, bevor es dann daranging, die gebastelten Nistkästen individuell zu bemalen. Am Ende der Veranstaltung gab es noch die Möglichkeit für ein nettes Gruppenfoto der Ferien-Kids, die alle einen Nistkasten mit nach Hause nehmen konnten (Zwei Kinder fehlen auf dem Foto, sie wurden eher von den Eltern abgeholt).

2

3

4

Die übrigen gebastelten Kästen wurden im öffentlichen Bereich der Fehsenfeldschen Mühle und in und um Martfeld aufgehängt.

Vielen Dank im Namen von BUNTE WEGE und des HVV an die vielen fleißigen Bastler und natürlich auch an die Helfer, die den Tag zur einer ganz besonderen Ferien-Erinnerung für die Kids gemacht haben. 

Sebastian Müller-Miehe