August Wessel - Ein Nachruf

August Wessel 2

Lieber August, mit dir verliert nicht nur der Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld ein wichtiges Mitglied. Auch in der Gemeinde Martfeld wirst du uns als engagierter Bürger sehr fehlen.

Du hast dafür gesorgt, dass der HVV bodenständig geblieben ist. Das Alte, worauf eine Gemeinschaft sich gründet, hast du bewahrt. Deine Gerätesammlung, die jetzt in den Mühlen zu besichtigen ist, ist nur ein Beispiel. Über 60 Jahre hast du einen Erntewagen gefahren, genau solang hast du im Gesangsverein von der Operette bis zum Volkslied alles gesungen, fast alle Sitzbänke, die in Martfeld stehen, hast du mindestens einmal repariert.

Du hast dich unermüdlich und lebensfreudig in Wort und Tat dafür eingesetzt, die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu sichern. Die Achtung der Natur war dir ein besonderes Anliegen.

Nun bist du auf deiner letzten Reise. Wenn wir den Sternenhimmel nachts anschauen, werden wir dich vielleicht sehen auf dem Großen (Ernte-)Wagen. Wir können uns nicht vorstellen, dass du da Oben untätig bist. Vielleicht rufst du uns dann zu „Lasst die Schöpfung unmanipuliert, sonst wird der Schaden dafür serviert!“

Wir sind sehr dankbar dafür, dass du in unserer Mitte warst. Wir werden dein Erbe in Ehren halten und den Verein in deinem Sinne weiterführen.

Im Namen des Vorstandes
Anton Bartling